Referenzprojekte

Eine kurze Vorstellung einiger Projekte, die in den letzten Jahren erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Konfigurierbares Steuergerät für diverse Aktuatorn und Sensoren

Kompaktes Steuergerät zur Ansteuerung mehrerer Hydraulikmotoren und einer Linearachse. Folgende Parameter des Steuergerätes sind dabei im Feld einfach über einen simplen Einstellzyklus Programmierbar: Min/Max Werte der Hydraulikmotor Einstellbereiche, Soft Star/Stop Rampen der Hydraulikmotoren, Parameterisierung der Linearachse.

Steuerbox für Inline-Ozon-Generator

Fluoreszenzoptisches Messsystem zur Detektion von Bakterien

Gemeinsam mit dem Auftraggeber mbOnline GmbH wurde ein hochsensibles Messsytem zur Detektion von E.Coli Keimen in Trinkwasser entwickelt. Das Messsystem findet in der Coliguard-Geräteserie des Kunden seinen Einsatz. Besondere Anforderungen dieses Projektes waren einerseits die hohe Sensitivität des Systems bei gleichzeitig geringer Anregungsbelastung des Messmediums, sowie die erforderliche Langzeitstabilität und Ferndiagnostizierbarkeit des Messsytems.
Seit 2011 wird die Elektronik für das Messsystem von mir gefertigt und das gesamte Messsystem assembliert, getestet und kalibriert.

Fluoreszenzoptisches Messsystem zur Detektion von Bakterien

Hochauflösendes Datenerfassungsfrontend

Für einen Prototypen des Auftraggebers mbOnline GmbH wurde ein hochauflösendes Frontend zur Datenerfassung entwickelt und mehrere Prototypen gebaut.

Hochauflösendes Datenerfassungsfrontend